www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

CHIBA BioXCell 2 - Handschuhtest - Schutz für zarte Frauenhände
www.fraktur-magazin.de

Es gibt im Sommer, wenn es schön mollig warm ist, beim Biken nichts unangenehmeres als schwitzende Hände. Natürlich findet sich im Handel dafür auch Abhilfe: Kurze Handschuhe, die schützen und zudem auch luftig sind. Der Handschuhspezialist CHIBA bietet sogar Handschuhe für Ladies an. Der CHIBA Lady BioXCell 2 ist speziell auf Frauenhände zugeschnitten und soll sogar Schmerzen verhindern. Wir wollten wissen, was der Handschuh alles kann! Der Lady BioXCell 2 besteht auf dem Handrücken aus dem elastischem Stoff Elasthan mit einem Frotteeeinsatz an der Seite. Die Innenhand besteht aus Digital Carbon Fiber, welches extrem widerstandsfähig ist. Die Innenfläche der Handschuhe ist gut verarbeitet und leicht gepolstert. Der Handballen ist zusätzlich noch mit einem Gelkissen geschützt, dem Bio XCell System. Damit wird der Druck auf die Handballen abgefangen und die Hände schlafen nicht ein. Der Frotteeeinsatz ist ideal, da er sehr saugfähig ist und die Haut nicht kratzt.

Wie durchdacht der Handschuh ist, zeigen auch die Hilfeschlaufen an den Fingern, kurz Quick-Pull genannt, die ein unkompliziertes Ausziehen der Handschuhe ermöglichen. Die Verarbeitung der Oberhand ist zwar gut, aber die Innennähte kratzten leider auf der Haut und hinterließen bei uns schon nach kurzer Zeit Abdrücke auf der Haut. Leider zieht das Elasthan, sobald es mit dem Klettverschluss in Berührung kommt, Fäden. Dies stellt zwar keine Beeinträchtigung des Handschuhs dar, sieht aber nach einer Weile nicht mehr schön aus. Der Lady BioXCell 2 schützt nicht nur im Falle eines Sturzes, sondern verhindert zudem Schwielenbildung und ein Abrutschen vom Lenker durch schwitzende Hände. Die Waschgänge in der Waschmaschine konnten dem Handschuh nichts anhaben, selbst ein versehentlicher Einsatz im Trockner hinterließ beim Chiba BioXCell 2 keine Spuren.

Fazit:
Ein sehr guter Handschuh, der lediglich durch die Innennähte an der Oberhand an Punkten einbüßt.

Farben: royal, nektarine, schwarz, hellblau
Größen: XS - L
Preis: 22,90 Euro

Mehr Infos unter www.chiba.de

Eni
(24.07.2006)