www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Rippenbruch - DVD Vorstellung
www.fraktur-magazin.de

Es gibt Dinge im Leben, die sollte man einfach nicht tun, wie zum Beispiel den Döner-Mann an der Ecke nach einem Schweizer Wurstsalat zu fragen. Ja, die Welt ist schlimm und ungerecht, aber sie kann noch viel schlimmer und ungerechter sein, wie der Schreiber dieser Zeilen am eigenen Leibe erfahren mußte. Es war an einem Samstagnachmittag, der Regen tröpfelte an die Fensterscheibe und mit dicker Nase und fröstelnd saß ich zumindest auf der trockneren und wärmeren Seite des Fensters. An diesem Tag fiel aufgrund einer Erkältung das Biken regelrecht ins Wasser, vermutlich wie bei vielen anderen Bikern zu dieser Jahreszeit. Eigentlich ein perfekter Zeitpunkt, sich die neuesten Mountainbikevideos zu Gemüte zu führen. Die Wahl fiel auf eine neue DVD mit dem vielversprechenden Namen "Rippenbruch". Mit zittrigen, weil fiebrigen Händen, wanderte die DVD in den Player. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich rausstellen sollte...

Das Team Vodkawasser um Hoscht, Schmod, Benny und Theisi zeigt, worum es uns eigentlich wirklich geht. Um den ultimativen Abfahrtsthrill. In der nationalen Downhillsaison 2005 wurde wieder mächtig gerockt und dank des Teams Vodkawasser und www.knochenbruch.net können wir nochmal hautnah dabei sein. Die packenden Szenen unter anderem von den Rennen aus Ilmenau, Rittershausen und Lauscha werden perfekt mit der Musik von Bands wie den Rosita Stereo, Sugarbombs oder Storage in Szene gesetzt, um nur einige zu nennen. Neben dem fast 60 minütigen Downhillvergnügen gibt es noch eine Diashow mit über 500 Fotos des Fotografen Friedemann Botsch. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann dem Team Vodkawasser bei der "Arbeit" in Winterberg zusehen und sogar, dank Helmkamera, eine Abfahrt mitfahren. Gefilmt, geschnitten und bearbeitet wurde der Film von Theisi. Es ist kein sechs Millionen Dollar Projekt, das sieht man, und das will "Rippenbruch" auch nicht sein. Bei den Hauptakteuren handelt es sich nicht nur um Pros, sondern um alle, die sich diesem Sport verschrieben haben und dem Theisi vor die Linse gekommen sind. Es ist eine mitreißende DVD von Downhiller für Downhiller und alle, die Adrenalin im Blut haben!

Ich saß immer noch auf der wärmeren und trockneren Seite des Fensters. Leider. "Rippenbruch" lässt keinen Liebhaber der Abfahrt kalt...durch die gut in Szene gesetzten Ausschnitte der Rennen der Saison 2005, untermalt mit phattem Punkrock, wird man regelrecht mitgerissen. Wer nach dem Genuss des Videos nicht aufs Bike steigen kann um zu shreddern, dem ist nicht mehr zu helfen, selber schuld oder einfach nur arm dran...wie der Schreiber dieser Zeilen. Aber es tröstet, daß es sie doch gibt, die Menschen, die das gleiche für dieses Hobby und diesen Sport empfinden. Nur mit der Getränkewahl, liebes Team Vodkawasser, da müssen wir nochmal drüber reden...bei einem Pint Guinness. Also Cheers!

Fazit:
Eine mitreißende DVD von Downhiller für Downhiller!

Preis: 15,95 Euro (incl. Versand)

Infos, Teaser und Bestellung unter www.knochenbruch.net

Waldy
(07.12.2005)