www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Klunkerz - A Film About Mountain Bikes - DVD Vorstellung
www.fraktur-magazin.de

Das sind doch Freaks! Der typisch "süßliche" Geruch der späten sechziger und frühen siebziger Jahre hatte sich kaum verzogen, da zog es einige merkwürdige Gestalten mit langen flatternden Haaren und Bärte in die Berge von Marin County. Bewaffnet mit tonnenschweren Fahrrädern gab es für sie nur ein Ziel: Spaß! Und das bergab! Doch es war mehr als nur Spaß! Es war ein Meilenstein in der Geschichte des Fahrrades und dessen, was mit einem Fahrrad alles möglich ist! Es waren die ersten Mountainbikes, es waren "Klunkerz".

Nach vielen, vielen Jahren ist es endlich soweit. Es sind die frühen Helden des Mountainbikes, lange bevor Namen wie Nicolas Vouilloz und Steve Peat die Schlagzeilen beherrschen, denen mit der DVD "Klunkerz" die verdiente Aufmerksamkeit gewidmet wird. Mit beeindruckenden originalen Bildern und Filmmaterial setzt Billy Savage die damalige Zeit fantastisch und gebührend in Szene. Anders kann man es nicht ausdrücken, mit wieviel Feingefühl hier zu Werke gegangen wurde, um die Hingabe der Biker zu dem damals neuen Sport oder besser gesagt deren Lebensphilosophie wiederzugeben. Ein Sport, der die Welt des Fahrrades revolutionierte und damit Generationen prägen und in seinen Bann ziehen sollte. Dabei waren die Klunkerz zu dieser Zeit alles andere als eine Neuentwicklung, sondern alte Fahrräder aus den 30er und 40er Jahren. Modifiziert und mit dicken "Ballonreifen" ausgestattet wurde schnell der Begriff "Fat Tire" geprägt. Der Weg zu dem, was wir jetzt als Mountainbike kennen, war jedoch noch sehr weit. Neben den alten Aufnahmen gibt es auch Szenen von Treffen der Klunkerz-Veteranen heutzutage zu sehen...und da wird kurzerhand einfach mal ein Verbotsschild abgesägt, um eine Abfahrt wieder für Radfahrer "freizugeben"...die "Alten" rocken also immer noch :-) Doch wir wollen hier nicht zu viel verraten, nur soviel, dass man sich diese Dokumentation über die Entstehung des Mountainbikens nicht entgehen lassen darf. Viele Zeitzeugen kommen zu Wort und erzählen mit leuchtenden Augen aus dieser Zeit. Helden die wir heute noch kennen, wie zum Beispiel Gary Fisher, Mike Sinyard oder Tom Ritchey. Die Dokumentation ist eine Liebeserklärung an den Sport und die Menschen, die uns das ermöglicht haben, was wir heute so sehr lieben.

Fazit:
Billy Savage hat mit Klunkerz eine hervorragende Dokumentation über die Geburtsstunde des Mountainbikes geschaffen, die das Herzblut der Mountainbike-Pioniere geradezu greifbar macht! Mehr als nur "A Film About Mountain Bikes" - ein must have!

Laufzeit des Hautpfilms: 82 Minuten
Sprache: Englisch

Mehr Infos unter www.klunkerz.com

Waldy
(19.10.2007)