www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Biken nur für Frauen - Tanja Linhard - Buchvorstellung
www.fraktur-magazin.de

Ein Buch das von einer Frau für uns Frauen geschrieben wurde. Da hoffen wir ja, dass nicht nur wie sonst nur auf die Theorie eingegangen wird, sondern auch mehr von der Praxis zu lesen ist. Tanja Linhard ist im Buch auf drei unterschiedliche Bikes und ihre Eigenschaften eingegangen. Es wurde eingehend erläutert, was beim Kauf eines Bikes wichtig ist, wie man die richtige Größe anhand einer Tabelle ermittelt und wie man das Bike auf sich persönlich einstellt. Bei der Sattelneigung sind wir zwar der Meinung, ob der Sattel waagerecht oder leicht geneigt sein muss, eine Frage der Fahrerin ist.

Bei dem Abschnitt über die Pedalen waren wir entäuscht, dass Tanja nur auf die Klickpedalen eingegangen ist, da viele Bikerinnen auch andere Pedalen wie die zum Beispiel Plattformpedalen mögen. Tanjas Pannenhilfe fanden wir super, da ja nicht immer ein Mann zur Stelle ist und selbst ist die Frau!!!! Verwirrend fanden wir den Abschnitt über das Einstellen eines Schaltwerks. Es ist sooo genau erklärt, dass jeder Anfänger verwirrt sein wird. Für unsere Helmmuffel oder die Grazien, die wegen ihrer Frisur oder weil es zu unbequem ist, keinen Helm tragen, hat Tanja ein klares MUSS für den Helm propagiert. Vorbildlich! Ein Schmunzeln im Gesicht bekamen wir bei Tanjas Aussage "nur für Anfängerinnen können Handschuhe nützlich sein"! Uns tun jetzt schon die Handschuhhersteller leid!!!!! Wenn sich jetzt jede Bikerin, die sich nicht mehr als Anfängerin bezeichnet, keine Handschuhe mehr anzieht und kauft, haben wir noch ein paar Arbeitslose mehr!!!!! Wir sind der Meinung, dass Handschuhe bei jeder Tour dabei sein müssen. Auf ein bisschen mehr Fahrtechnik hätte man sich auch gefreut!!!!

Albern finden wir die Aussage, dass man beim Downhill keine Kondition und Kraft braucht, sondern nur Konzentration und Besonnenheit. Jeder, der dieser Meinung ist, sollte mal einen richtigen(!) Downhill herunterfahren!!! Ihr Fitnessprogramm bekommt ein grosses Plus, da beim Crosscountry mehr die Beine trainiert werden und der Rest vernachlässigt wird. Der Rest des Körpers sollte natürlich auch in Schuss gehalten gehalten werden. Bei den kurz angeschnittenen Urlaubszielen bekommt man, wenn man sie schon kennt, richtiges Fernweh!!!!!

Fazit:
Alles in allem eine nette Lektüre, wenn man anfängt, sich für's Biken zu interessieren.

Biken nur für Frauen - Tanja Linhard
124 Seiten, mit Farbfotos
BLV Buchverlag GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3-8354-0099-3
Preis: 12,95 Euro

Eni
(28.05.2007)