www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Techno 2007 The Best - CD Vorstellung
www.fraktur-magazin.de

Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei, da werden neben Weihnachtsmännern aus Schokolade jetzt auch schon die musikalischen Highlights des "alten" Jahres den Käufern schmackhaft gemacht. Objekt der Begierde war für uns das Album "Techno 2007 The Best" aus dem Hause "ZYX", einem der erfolgreichsten deutschen Plattenlabels. Wir haben uns die Doppel-CD, die übrigens bereits im August(!) erschienen ist, mal genauer angehört!

Besonders in der Techno und Houseszene ist das Label "ZYX" sehr bekannt und verbreitet. Das Angebot an Dancescheiben ist durch die große Auswahl nahezu unüberschaubar. Umso gespannter waren wir natürlich auf den Techno Sampler des Jahres 2007! Also los, die erste von den beiden CD's in den Player geschoben! Das Album startet sehr elektronisch mit dem Track "Turbine" von Stephan Bodzin. Nicht ganz unser Ding, aber okay. Die folgenden drei Tracks gehen schon recht gut, mit dem fünften Track kommt für uns das erste Highlight des Albums! Und wer kennt ihn nicht?! Jeder, der auch nur annähernd Techno gehört hat oder hört, weiß mit dem Namen Thomas Schumacher etwas anzufangen. Seit vielen Jahren schmettert Thomas Schumacher uns die heißesten Scheiben, jenseits des langweiligen Kommerzkrams, um die Ohren. "Is Not" ist ein typischer Schumacher Track und geht richtig gut ab. Nicht das Beste, was wir je von Thomas Schumacher gehört haben, aber doch schon ziemlich phatt! Direkt danach folgt für uns der beste Track des gesamten Albums! Schlicht und einfach "D". "D" von Chris Liebing ist Techno oder genauer gesagt Schranz in Reinkultur. Minimalistisch, hämmernd, mitreißend - einfach phatte Vibes! Ebenfalls schweißtreibende Vibes verspricht der achte Track "Horizon" von Beroshima. Vertreten ist auf dem Album alles, was in der Techno-Szene einen Namen hat, wie zum Beispiel Oliver Huntemann. Seinen Track "Sao Paulo" kann man mögen, muss man aber nicht. Der sehr eigene Stil von Oliver Huntemann ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Fast zum Abschluss der ersten CD kommt mit dem vorletzten Track noch mal ein richtig phatter Abräumer: "Getting Time" von Robert Natus. Die CD 1 abschließend fetzt uns Sven Wittekind mit "Get Back" noch ein Feuerwerk an Beats um die Ohren. Die zweite CD zeigt sich leider etwas schwächer als die erste CD, obwohl Tracks wie "Kaliber 12" von Kaliber oder "Gimmick 2" von Flinsch'n'Nielson schon einen guten Beat vorlegen. Dennoch fehlen uns auf der zweiten CD die Hammertracks mit Suchtfaktor. Tracks wie "Disco Volante", "Luck'n'Love" oder "Lost" plätschern für uns zu sehr dahin. Da fehlt die Identifikation mit dem Track. Aber damit wären wir eigentlich auch bei dem Hauptproblem des Albums, welches den sehr breiten Bereich des Technos abdecken muss bzw. will. Es ist natürlich sehr schwer, jedem alles recht zu machen.

Fazit:
Ein sehr vielschichtiges Album, welches den Technobereich von Elektronik über Hardhouse bis Schranz abdeckt. Besonders die erste CD weiß mit Hammertracks, wie zum Beispiel von Chris Liebing, absolut zu begeistern! Unserer Meinung nach ist das Album empfehlenswert, allerdings mit Einschränkungen!

Preis: etwa 22,95 Euro

Mehr Infos unter www.zyx.de

Trackliste:

CD 1:
01. Stephan Bodzin - Turbine 07:54
02. Dominik Eulberg - Die Grünschenkel Im Blauen Priel 10:02
03. Gabriel Ananda - Bambus 07:49
04. Zoo Brazil - Dubai Nights 05:57
05. Thomas Schumacher - Is Not 06:55
06. Chris Liebing - D 07:54
07. Stella - Drying Oasis 05:44
08. Beroshima - Horizon 06:21
09. Oliver Huntemann - Sao Paulo 06:51
10. Robert Natus - Getting Time 05:49
11. Sven Wittekind - Get Back 06:44

CD 2:
01. Pele - Childhood's End 07:34
02. Kaliber - Kaliber 12 06:29
03. Flinsch'N'Nielson - Gimmik 2 05:53
04. Guy Gerber - The State Of Change 06:47
05. Jeff Samuel - Lost 05:07
06. Ida Engberg - Disco Volante 07:36
07. Max Cavalerra - Luck'n'Love 06:01
08. Miro Pajic - Wired World 07:18
09. Micha Klang - Ein Bass Macht Dick Auf Liebe 06:18
10. Simon Baker - The Fly 08:11
11. Goldfish & Der Dulz - Fanklub 07:29

Waldy
(22.11.2007)