www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Random 3 - The Woodcore Edition - Printed Bike Porn
www.fraktur-magazin.de

Da stand es nun...lang erwartet...auf dem Briefkasten stehend! Ob der Postbote dachte, dass ein Brett nicht in den Briefkasten gehöre oder passen würde, wissen wir nicht. Mit dicken Lettern war auf einer feinen Holzmaserung zu lesen: "Random, Printed Bike Porn" und dann noch "Real Love True Passion". Wie jetzt, Brett?! Auch vom Gewicht käme es hin, aber hinter diesem genialen Cover stecken 218 Seiten feinste Fotografie aus allen Bereichen des Mountainbikens - und das nicht zu knapp!

Lächelnd kommt zwangsläufig der Vergleich zu den "normalen" Printmagazinen auf, die zwar auch das eine oder andere nette Foto bieten, aber immer nur auf hauchzartem Papier. Bei dem Fotobuch von Random hält man dagegen wirklich etwas in den Händen. Damit aber nicht nur der erste Blick beeindruckt, wurden die Werke von Fotografen abgebildet, die zu den Besten ihrer Zunft gehören. Was man da zu sehen bekommt, lässt einem den Atem stocken, das Herz vor Anspannung rasen oder auch die Sinne für den nächsten Trip schärfen, denn eines haben diese Bilder alle gemeinsam: Sie sind erstklassig fotografiert, die Bewegung, die Anspannung und die Action im Einklang mit dem Umfeld genau im passenden Augenblick für die Ewigkeit festgehalten. So darf man durch die Welt der Starfotografen Hoshi Yoshida, John Gibson und Manfred Stromberg schreiten. Fahrer wie Thomas Vanderham, Aaron Chase oder Rachel Atherton sind nur ein Bruchteil der Fahrer, die in diesem Werk vertreten sind. Die Spots und die Landschaften reichen vom heimischen Terrain wie in Essen bis zu den entlegensten Winkeln dieser Erde. Wer meint, er kenne Europa in und auswendig, darf sich bei den Bildern wie aus Frankreich eines Besseren belehren lassen. Doch wollen wir nicht weiter schwärmen, sondern uns das Fotoband wieder schnappen und in diese Welt eintauchen. Ihr solltet es auch! Das Werk ist für 10 Euro zu haben und definitiv jeden Euro Wert. Auch wenn sich Werbung in diesem Bildband findet, ohne wäre der Fotoband sicherlich teurer ausgefallen. Wer nun meint "Werbung - Das stört doch total das Gesamtbild eines Fotobandes!" liegt völlig daneben. Zum Teil fällt die Werbung gar nicht als solche auf, weil sie entweder passend zum benachbarten Bild ausgewählt wurde oder für sich selber einfach nur genial gemacht worden ist - hier mal ein Lob an die jeweiligen Werbeabteilungen. Man kann wirklich sagen, dass die Werbung perfekt eingebunden wurde in dem Werk der besten Bikebilder.

Im Laufe der Zeit hat man sich ja schon an sehr gute Bilder in den Printmagazinen gewöhnt, aber kaum einer der Leser hat sich mal wirklich Gedanken über das Bild gemacht, wieviel Arbeit und Nerven es kostet, solch ein Foto überhaupt hinzubekommen. Ich selber versuche mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema zu beschäftigen und kann nur sagen, es ist verdammt schwer ein sehr gutes Bild zu bekommen. Ein Foto knipsen kann jeder, aber richtig fotografieren ist eine Kunst für sich. Um zu beschreiben, was man alles beachten muss, welche Einstellungen an der Kamera vorzunehmen sind, wie der Bildaufbau sein sollte, und und und.... Das alles ist mit ein paar Sätzen gar nicht zu beschrieben! Man kann auf jeden Fall sagen, dass die gezeigten Bilder wirklich Meisterwerke von Leuten sind, die das verdammt gut drauf haben, Bike Action perfekt abzulichten! Eigentlich keine Kritik, aber doch schön wäre zu den Bildern eine Randnotiz, welche Kamera, welches Objektiv und welche Einstellungen gewählt worden sind - für uns, die sich auch mit dem Thema Fotografie beschäftigen.

Wir haben noch eine weitere kleine Anregung für die Macher des Fotobandes: Wie wäre es, wenn man das eine oder andere Foto als hochwertiges Poster anbieten würde (es muss ja nicht umsonst sein)? Der größte Teil der Bilder würden sich sehr gut in einen schönen Bilderrahmen in der Wohnung machen! Diese Idee kommt übrigens von meiner Freundin und das soll schon was bedeuten, denn immerhin geht es hier um die Deko in der Wohnung.

In diesem Sinne: Random - 100% Kaufempfehlung für einen sehr beeindruckenden Inhalt!

Mehr Infos unter www.random-photography.com

Elton
(24.02.2010)

Fotos(c): random-photography