www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Elli lernt Fahrrad fahren - Ulrike Willems - Buch Vorstellung
www.fraktur-magazin.de

Kinderbücher gehören sicherlich nicht zu dem bevorzugten Lesestoff der Fraktur. Wenn in einem Kinderbuch einer der Hauptakteure allerdings als Mountainbiker bzw. BMXer agiert und im Buch sogar von einem Wheelie die Rede ist, dann ruft uns das doch auf den Plan. Wir haben uns das neueste, noch druckfrische Werk von Ulrike Willems zu Gemüte geführt. Mal ehrlich, Hand auf's Herz, jeder von uns hat irgendwann mal mit dem Fahrrad fahren angefangen! Jeder von uns erinnert sich sicherlich noch an die ersten Meter, die man ohne fremde Hilfe und ohne Stützräder gefahren ist. Ulrike Willems, die bereits mit "Ellis Geburtstag" und "Elli auf dem Ponyhof" zwei Bücher veröffentlicht hat, widmet sich im dritten Buch dem Fahrrad fahren. Der wirkliche "Star" dieser Serie ist Elli, ein fünfjähriges Mädchen. Im dritten Buch "Elli lernt Fahrrad fahren" wird der Elli der coole Onkel Andreas an die Seite gestellt. Onkel Andreas ist Montainbiker und BMXer - sehr sympatisch!

Flüssig und kurzweilig erzählt die Autorin, die selber Erzieherin mit Montessori-Diplom ist, vom Besuch des Onkels bei Elli. Ohne mahnend den Zeigefinger zu heben werden dem Leser bzw. dem Vorleser und dem lauschenden Kinde sinnvolle Leitfäden an die Hand gegeben. So ist es für die Autorin selbstverständlich, dass Elli und ihr Onkel beispielsweise beim Fahrrad fahren einen Helm tragen. Lobenswert ist auch, dass Elli auf einem Schulhof übt und nicht auf einer öffentlichen Straße mit Autoverkehr.



Bei diesem Werk handelt es sich allerdings nicht um ein Buch zum Erlernen des Fahrradfahrens, sondern um die kindgerechte Erzählung eines kleinen Abenteuers. Die Autorin zeigt sich allerdings nicht nur für den Text verantwortlich, sondern auch für die vielen farbigen Zeichnungen. So sehen wir unter anderem Onkel Andreas mit seinem BMX beim Tricksen auf einer Bank. Auch bei den Bildern merkt man, dass sich Ulrike Willems mit der Materie beschäftigt hat - so ist beispielsweise der BMX-Lenker mit der typischen Strebe zu sehen.

Zu jeder Seite Text gesellt sich eine bebilderte Seite. Der Umfang des Buches ist ebenfalls kindgerecht, womit das Buch auch für die Kleinsten nicht an Spannung verliert. Am Ende des Buches findet sich eine Karte zum Ausschneiden. Der Druck ist qualitativ hochwertig und das Hardcover rundet den sehr guten Eindruck vom Buch ab. Ein tolles Buch für die kleinen Fahrradfahrer und Fast-Fahrradfahrer unter uns. Das Buch ist für 16,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Wer also ein sinnvolles Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk sucht, sollte mal einen Blick auf das Buch "Elli lernt Fahrrad fahren" werfen.

Elli lernt Fahrrad fahren
Text und Illustration: Ulrike Willems
Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN 978-3-8448-0937-4
Preis: 16,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel und bei Amazon

(aw / 19.12.2011)