www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Dreaming Dead - Within One - CD Review
www.fraktur-magazin.de

Wenn eine bizarr klingende Frontfrau, geile Gitarrenriffs und ein schwindelerregendes Drumgewitter verpackt in brachialem Sound vom Stil an Death erinnert, dann könnte Freude aufkommen! Im Fall von Dreaming Dead fällt das Review schon ein wenig schwer - muss man doch aufpassen, sich beim Schreiben dieser Zeilen am Schreibtisch moshend nicht den Schädel zu spalten - erschwerte Bedingungen also! Was Dreamig Dead hier bringt ist Death Metal in Reinkultur und ganz großes Kino!

Hier gibt es mächtig was auf die Omme! Kurz gesagt: Leck mich phatt, geht diese Scheibe ab! An den Begeisterungsstürmen lässt sich schon erahnen, dass diese Scheibe genau das ist, was sich Papas Sohn wünscht: Richtig geiler Death-Metal höchster Güte! Wer die junge Dame namens Elizabeth Schall inspiriert hat, lässt sich wie gesagt schnell erahnen: Death und der großartige Chuck Schuldiner! Und als begeisteter Death-Hörer muss man dem Album, welches auch noch das Debüt-Album darstellt, höchsten Respekt zollen. Ich habe selten so ein geniales Debütalbum wie das von Dreaming Dead gehört, das Album begeistert von der Produktion bis zu den stimmigen und abwechslungsreichen Songs. Nerviges Rumgefrickel und stimmungstötende Passagen finden sich auf dem ganzen Album nicht, die Songs sitzen wie der berühmte Nagel zwischen den Augen...und genau dorthin gehen die Songs auch. Schon der Opener "Stairs Into The Vortex" sorgt für Mosh-Attacken, egal ob am Schreibtisch, im Kreise von Freunden, beim Ausräumen der Spülmaschine oder oder oder - Verletzungsgefahr ist garantiert! Vor allem gefällt die Spielfreude von Dreaming Dead, die Vielfalt in den Songs. "Putrid Is The Sky" und "War Mashine" spinnen den Zuhörer anfänglich mit zarten Klängen in ein feines Netz aus Spinnweben, in welchem das Opfer dann wehrlos dem Werken einer herannahenden Spinne gleich entgegensehen muss. Die Breite und Umsetzung dieser Songs ist beeindruckend! Liebe Elizabeth, bitte bitte mehr davon! An alle anderen: Absolut top! Unbedingt kaufen!!!

Dreaming Dead bei MySpace: www.myspace.com/dreamingdead

Label: Ibex Moon Records

Trackliste:
1. Stairs Into The Vortex
2. Within One
3. Putrid Is The Sky
4. Shadows In The Dark
5. Cursed
6. War Machine
7. Perpetual Pretext
8. Manslaughter

Waldy
(13.02.2009)