www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Corvus Corax - Cantus Buranus - Live in München - DVD Review
www.fraktur-magazin.de

Corvus Corax, die Könige der Spielleute, die Könige der mittelalterlichen Musik und die Könige der Inszenierung und Darbietung. Konnte schon das episch anmutende Album "Cantus Buranus II" begeistern, so war es nur eine Frage der Zeit, dass dieses gigantische Werk auch in Form einer Live DVD erscheinen wird. Am 6. August ist es endlich so weit, dann ist dieses Spekatakel in den Shops erhältlich. Wir haben uns vorab ein Bild von diesem Werk gemacht.

Ein Bild gemacht - das trifft die Sache bei einer DVD natürlich schon ganz gut. Ist es bei einem reinen akustischen Genuss der Phantasie vorbehalten, sich Bilder und Szenen des Spektakels vorzustellen, so darf man sich bei der DVD akustisch als auch optisch verwöhnen lassen. Es sind keine einzelnen Songs mehr, die man hier herausstellen kann oder muss, bei Cantus Buranus handelt es sich um ein Gesamtwerk. Episch, beeindruckend und grandios agieren die Spielleute auf der Bühne, begleitet von Chor und Orchester. Als Zuschauer physisch zwar auf dem heimischen Sofa sitzend, gedanklich findet man sich aber in München wieder. Das Datum des Spektakels lässt sich ebenso eindeutig festhalten, es ist der 28.03.2009. Man taucht ein in eine Klangwelt, auf deren Wellen man sich treiben lassen kann wie ein Stück Holz im Meer - unendlich tief, nicht fassbar und zudem den Naturgewalten ausgeliefert. Gefesselt und hingerissen folgt man der Bühnenshow, und Wohl dem, der einen riesigen Fernseher hat. Mittelalter Freaks, die gelöste und mitunter feucht-fröhliche Musikdarbietungen erwarten, sollten sich bei Cantus Buranus etwas umorientieren. Ich selbst kenne Corvus Corax von einem Live Auftritt in Mülheim vor einigen Jahren, das Werk Cantus Buranus ist aber eine komplett andere Schiene. Diese Darbietung ist grandios, episch und voluminös - wer sonst, außer den Königen der Spielleute, hätte dieses Werk so überragend umsetzen können?!

Als "Bonus-Material" gibt es noch den 60 minütigen Live-Auftritt beim letztjährigen Summerbreeze Festival sowie die Dokumentation über die China-Reise im Jahre 2008. Wir, der gemeine Pöbel, danken den Königen für diese "milde" Gabe. Was uns Corvus Corax als Bonus offeriert, hätte bei den meisten Bands eine weitere kaufbare DVD ergeben. Absolut sehenswert und mehr als nur ein Bonus! Erhältlich ist "Cantus Buranus - Live in München" als DVD mit zwei Audio-CD's sowie als Doppel-Audio-Live-CD.

Label: Pica Music

Infos zur Band: www.corvuscorax.de

DVD:
Konzertmitschnitt vom 28.03.09 in München
Bonusmaterial:
- CANTUS BURANUS 60 min Konzertmitschnitt auf dem Summerbreeze Festival 2009
- China Special - CANTUS BURANUS in Kanton/Guangzhou-China 2008

CD 1:
01. Custodes Sunt Raptores
02. Miser
03. De Mundi Statu
04. Rustica Puella
05. Nummus
06. Ordu Languet
07. Ergo Bibamus
08. Quid Agam Misera
09. Lingua Mendax

CD 2:
10. Curritur
11. Causa Ludi
12. In Orbem Universum
13. Veritas Simplex
14. Fortuna
15. O Varium Fortune
16. Chou Chou Sheng - Preces ad Imperatorem
17. Lingua Mendax - Live in China
18. Chou Chou Sheng - Preces ad Imperatorem - Live in China

Waldy
(02.08.2010)