www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Randale - Punkpanda Peter - RANDALE rockt die Kinderzimmer...
www.fraktur-magazin.de

Die vierköpfige Band RANDALE macht seit 2004 Rockmusik für Kinder. Ich hatte erst jetzt das Vergnügen einige Ihrer Stücke kennenzulernen. Die Musikfachleute werden sich wahrscheinlich wundern, aber zur Entschuldigung: Ich komme aus dem pädagogischen und nicht aus dem musikalischen Bereich ;-)

Schon nach dem ersten Hören blieb mir das Lied PUNKPANDA PETER, von der gleichnamigen neuesten CD der Band, im Ohr. Der Beat animiert zum Mitrocken, verliert die Kinder und deren Alltag/Alltagssorgen jedoch nicht aus den Augen. Themen, wie die erste Liebe, Wackelzähne, Urlaub und Läuse werden offen behandelt. Mein Favorit, das Lied PUNKPANDA PETER, kommt mir nicht nur musikalisch, sondern auch pädagogisch entgegen. Wie selbstverständlich wird der Punkpanda unabhängig von seinem Äußeren gesehen. So heißt es im Text "Nase, Lippen, Ohren, alles ließ er sich durchbohren. Die Sicherheitsnadel, die macht ihn zum Punker-Adel. Löcher in der Hose, trinkt die Cola aus der Dose. Er ist ein wilder Typ, trotzdem hab ich ihn so lieb"

Daumen hoch, Kinder ab dem 7. Lebensjahr werden meiner Meinung nach viel Freude an der Musik haben. Sie bietet einen fetzigen Übergang zwischen den "typischen" Kinderliedern und der Musik der Jugendlichen/Erwachsenen. Was nicht heißt, dass die Eltern nicht mit rocken dürfen...

Schaut mal rein, die Rocker geben auch Konzerte. Infos unter www.randale-musik.de

Label/Vertrieb: Newtone/Cargo Records

Trackliste:
01. Punkpanda Peter
02. Kleine dicke Hunde
03. Schornsteinfeger
04. Rosie und Kevin
05. Der Läuse-Song
06. Wackelzahn
07. Laternelied
08. Urlaub
09. Besserwisser
10. Kekse
11. Marmelade
12. Weiter Walter Stop
13. Der Tag

(U. Willems / 03.09.2012)