www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Scorpions - MTV Unplugged - DVD Review
www.fraktur-magazin.de

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk beschert Scorpions den treuen Fans mit der DVD "MTV Unplugged". Wer meint, es handele sich lediglich um eine Art "Fortsetzung" des 2001 erschienenen Albums Acoustica, liegt völlig daneben. Die DVD "Scorpions - MTV Unplugged" begeistert mit einer unglaublichen Spielfreude und vielen Überraschungen. Klassiker wurden neu arrangiert und teilweise mit Gastmusikern bereichert. Ein beeindruckendes Werk einer faszinierenden Band!

Obwohl Scorpions seit Jahrzehnten erfolgreich die Musikszene prägt, spielt die Band bei ihrem Auftritt unter freiem Himmel in Athen mit solch einer Freude, dass selbst die Kritiker verstummen. Das Lycabettus-Theater, in dem das Konzert stattfand, kennt die Band bereits von einer Veranstaltung vor vielen Jahren. Das Theater in 300 Meter Höhe auf dem Berg Lycabettus bietet ein wahrlich einzigartiges Ambiente! Ein Ambiente, welchem die Band mit ihren Unplugged Konzert auf jeden Fall gerecht wird. Interessant ist selbst für die eingefleischten Fans die Setlist des Konzertes. Neben einigen Klassikern fanden auch viele Songs Beachtung, die live noch nie dargeboten wurden. Scorpions spielen auf diesem Konzert die volle Bandbreite ihres Könnens und ihrer Genialität aus. Dass die Band noch lange nicht müde ist, merkt man an der Weltpremiere der Powerballade "Follow Your Heart". Unglaublich, was Klaus Meine immer noch für eine geniale und unverkennbare Stimme hat. Nicht weniger beeindruckend sind die Arrangements mit den Gastmusikern, die ebenfalls absolute Größen im Musikgeschäft darstellen. So wird die Band beispielsweise bei ihrem Welthit "Wind Of Change" von Morten Harket, dem Sänger von Aha, begleitet. Unterstützt wird die Band bei ihren Songs von einem achtköpfigen griechischen Streicherinnenensemble. Knapp zweieinhalb Stunden darf man gebannt dem Konzert, bequem auf dem Sofa sitzend, beiwohnen. Die gute Klang- und Bildqualität steuert ihren Teil dazu bei, dass dieses Konzert auch zu Hause ein wahres Highlight ist.

Tracks:
01. Sting In The Tail
02. Can't Live Without You
03. Pictured Life
04. Speedy's Coming
05. Born To Touch Your Feelings
06. The Best Is Yet to Come
07. Dancing With The Moonlight
08. In Trance (mit CÄTHE)
09. When You Came Into My Life
10. Delicate Dance (Matthias Solo)
11. Love Is The Answer (Rudolf Solo)
12. Follow Your Heart (Klaus Solo)
13. Send Me An Angel
14. Where The River Flows
15. Passion Rules The Game
16. Rock You Like A Hurricane (mit Johannes Strate)
17. Hit Between The Eyes
18. Drum-Athenica, PiTTi vs. James
19. Rock 'n' Roll Band
20. Blackout
21. Still Loving You
22. Big City Nights
23. Wind Of Change (mit Morten Harket)
24. No One Like You
25. When The Smoke Is Going Down

(wa / 19.12.2013)