Burgen und Schlösser Tour - Mit dem MTB durch das Ruhrgebiet
www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Hikeline Wanderführer: Eifel Nord / Westerwald - Buchvorstellungen
www.fraktur-magazin.de

Es muss nicht immer das Fahrrad oder das Motorrad sein! Manchmal macht es einfach nur Spaß, sich die Wanderschuhe anzuziehen und per Fuß das Land zu erkunden. Neben den uns bekannten Bikeline Radführern bietet der Esterbauer Verlag mit der Hikeline Reihe spezielle Wanderführer an. Wir wollen an dieser Stelle, stellvertretend für die Hikeline Wanderführer, die beiden neu erschienenen Wanderführer "Eifel Nord" und "Westerwald" vorstellen.

Eifel Nord - Die schönsten Wanderungen zwischen Aachen und Bonn

Auf 216 Seiten im praktischen Pocketformat werden dem Wanderer 47 Touren mit einer Gesamtlänge von 580 Kilometern vorgestellt - da hat man schon eine Menge zu laufen. Die Touren bewegen sich im Rahmen von 2,5 Kilometer bis knapp 26 Kilometer. Vorgestellt werden Themenwanderwege als auch Touren mit wechselnden Wegweisern. Dank der stabilen Spiralbindung aus Metall kann das Buch auf der gewünschten Seite umgeklappt werden, was besonders bei den Karten sehr praktisch ist. Ein großer Vorteil sind die wasser- und reißfesten Seiten. Jede Tour weist eine Karten im Maßstab 1:50.000 auf. Vereinzelt sind auch zusätzlich Städtekarten (Zentrum) enthalten, wie z.B. von Monschau. Direkt auf dem ersten Blick sind die Eckdaten der Tour ersichtlich, daneben gibt ein Höhenprofil Aufschluss über die zu erwartenden An- und Abstiege. Die textliche Beschreibung umfasst die Charakteristik der Tour und zeigt detailliert den Verlauf der Tour (Kilometer und aktuelle Höhe) auf. Viele nützliche Infos runden den kleinen, aber wertvollen Wanderführer ab.

Preis: 14,90 Euro
ISBN: 978-3-85000-551-7

Westerwald - Wandern in der grünen Oase zwischen Frankfurt und Köln

Noch mehr Seiten, noch mehr Touren und letztendlich noch mehr Kilometer! In diesem kleinen Wanderführer werden 50 Touren vorgestellt, die es insgesamt auf 586 Kilometer bringen! Die Machart des 228 Seiten umfassenden Wanderführers unterscheidet sich nicht von dem bereits vorgestellten Wanderführer "Eifel Nord". Der Wanderführer weist ebenfalls das praktische Pocketformat auf und die Seiten sind wasser- und reißfest. Durch das Format passt der Wanderführer bequem in die Hosentasche und kann somit leicht mitgeführt werden. Die größtenteils vor Ort markierten Tagestouren sind geschickt auf das Gebiet des Westerwalds verteilt, sogar südlich von Koblenz ist eine Tour vertreten. Unterlegt sind die guten Beschreibungen mit schönen farbigen Bildern, die Lust auf den Westerwald machen. Auch als Mountainbiker kann man die eine oder andere Information des Wandwerführers für seine Zwecke gebrauchen. Übrigens gibt es für registrierte Benutzer die GPS-Tracks als Download - was natürlich auch für den bereits vorgestellten Wanderführer "Eifel Nord" gilt!

Preis: 14,90 Euro
ISBN: 978-3-85000-577-7
(aw / 15.05.2012)