www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Korsika - Reiseführer für individuelles Reisen und Entdecken
www.fraktur-magazin.de

Bereits "Asterix" wusste die Schönheit und den Duft der Ile de Beaute zu schätzen. Durch die Kombination einer unglaublich schönen und einzigartigen Landschaft mit einer gewissen Wildheit ist Korsika bei Individualreisenden sehr beliebt. Korsika ist eine Insel der Superlative. Die im Mittelmeer liegende Insel besteht zu etwa 86 Prozent aus Gebirge und nicht weniger als 50 Berge übersteigen dabei die zweitausender Marke. Ein Traum für Wanderer und Biker!

Die drittgrößte Insel des westlichen Mittelmeeres gehört seit über 250 Jahren, abgesehen von einem kurzen Zeitraum, zu Frankreich. Die Zeit der Fremdherrschaft der Korsen reicht allerdings noch viel weiter zurück. Als offizielle Sprachen gelten Französisch und Korsisch. Erreicht werden kann die Insel per Schiff bzw. Fähre und per Flugzeug. Für EU-Bürger reicht zur Einreise der Personalausweis. Beachtet werden sollte, dass Radfahrer bei schlechter Sicht und bei Dunkelheit eine Warnweste tragen müssen! Etwa 230 Sonnentage im Jahr sprechen eine deutliche Sprache. In höheren Lagen kann allerdings im Frühling noch Schnee liegen. Der Juli und der August stellen die heißesten Monate des Jahres dar. Nicht selten klettert das Thermometer dabei über 35 Grad. Wesentlich angenehmer stellen sich der Frühling und der Herbst dar.

Autor Wolfgang Kathe hat einen umfangreichen Reiseführer für die faszinierende Insel veröffentlicht. Der im Reise Know-How Verlag erschienene "Reiseführer für individuelles Reisen und Entdecken" gehört sicherlich zu den Standardwerken zum Thema Korsika. Bereits in der 5. Auflage weiß das Handbuch durch die wertvollen Informationen, Beschreibungen und Tipps zu begeistern. Der Aufbau des Reiseführers ist sehr übersichtlich und unterteilt die Insel in Regionen. Sehr gut gefallen uns die vorgeschlagenen Wandertouren, wobei der Wanderer allerdings auf Kartenmaterial nicht verzichten sollte. Selbstverständlich fehlen in dem Buch weder Reisetipps noch ein Blick in die Geschichte und Gegenwart der Insel. Die schönen Bilder belegen die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Insel. 560 Seiten kompaktes Wissen! Sehr empfehlenswert!

Korsika
Autor: Wolfgang Kathe
Reise Know-How Verlag
ISBN: 9 783831 723546
Preis: 22,50 Euro

(aw / 09.01.2014)