www.fraktur-magazin.de - FRAKTUR - Das Magazin - Spots, Trails und Rock'n'Roll

Schwalbe Hans Dampf - Hans testet Schwalbes neuen Wurf!
www.fraktur-magazin.de



Was soll ich sagen?! Waldy hat sich wohl gedacht "den Schwalbe Hans Dampf testet unser Hans". Reifen also bekommen und direkt auf gezogen. Erster Eindruck: Die Reifen fallen normal breit aus für einen 2.35 Schwalbe auf einer ZTR Flow mit Latex Schläuchen. Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Reifen keine laufrichtungsweisende Angabe hat - also ein Allrounder für vorne und hinten. Die äußeren Noppen fühlen sich recht weich an, die mittleren etwas härter. Luftdruck vorne 1,8 und hinten 2,0 bar. Rollverhalten auf der Strasse recht leicht zu treten, das Gleiche auf leichtem Waldboden im Trockenen. Ich bin mal gespannt, wie sich der Reifen auf dem Trail und in der Abfahrt macht!



Eindruck nach leichtem Regen: Gute Selbstreinigung, schmeißt aber mit Dreck. Leicht feuchter Boden, Grip und Rollverhalten unverändert. Nach einigen Tagen ausgiebigem Testen kann ich nur sagen: Ein toller Wurf von Schwalbe, ich habe ihn nicht an seine Grenzen gebracht. Er hat mich in allen Situationen, ob Nass oder Trocken, überzeugt. Ein super Allrounder! Mit dem Reifendruck bin ich vorne auf 1,4 bar und hinten auf 1,8 bar runter, durch die stabile Karkasse immer noch ein super Verhalten, kein Abkippen oder so. Leicht zu treten, sowohl auf der Strasse als auch im Wald, genauso auf Schotter den Berg hoch. Überrascht hat mich die Kurvenführung und der Seitenhalt in Anliegern, man kann sogar noch beschleunigen, wo andere schon längst am Limit sind. Immer sehr gut kontrollierbar und gutes Feedback. Das Bremsverhalten ist sehr angenehm und gut zu kontrollieren. Zum Verschleiß kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen, im Moment sieht man noch keinerlei Abnutzung. Also, was soll sagen?! Rundum ein gelungener Reifen von Schwalbe!

Die technische Daten des Hans Dampf: 750g, Karkasse 67 EPI, Snakeskin, Trailstar Gummimischung und Tubeless Ready.

Infos unter: Schwalbe www.schwalbe.de

(Hans / 14.07.2011)